Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Winnetou 2, Folge 1
  Produktion: Hans-Joachim Herwald - Regie: Gerd Hinze - Regie: Hans-Joachim Herwald


Eintrag von thoschw (vom 26.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Das größe Verdienst der Winnetou-Karussell-Serie ist zweifellos, daß erstmals die drei Romane in ihrer Gesamtheit in einer homogenen Fassung aufgenommen worden sind. Während etwa die alten Hafo-Folgen durch die jeweiligen dritten Nachzüglerfolgen zum 2. und 3. Roman ebenfalls die Gesamttrilogie abdecken, so ist dort durch den Wechsel des Sprechers von Old Shatterhand diese Gleichmäßigkeit nicht ganz gegeben. Außerdem wurde dort die Reihenfolge der einzelnen Abenteuer nicht in ihrem vorgebenen Ablauf übernommen. Im Vergleich nun mit der Scout-Version von Peg, einer der beiden nachproduzierten Folgen, erweist sich diese Neuaufnahme heier als durchaus ausführlicher.

Im einzelnen werden dabei folgende Szenen dramatisiert: Das erste Treffen Old Shatterhands mit Old Death in der Bierstube mit den folgenden Auftritten der Rowdys und Winnetous - Die Zusammenkunft mit Lange und seinem Sohn Georg - Der Besuch bei Cortesio - Das Gespräch mit den Soldaten - Die Einkehr bei Don Atanasio und die anschließende Durchsuchung seiner Hacienda durch die Kommantschen - Die Ankunft im Lager der Kommantschen und schließlich die Schlacht in der Mapimi.

Die restlichen Abenteuer bis hin zum Tode von Old Death sind also erst auf der zweiten Folge zu hören. Der Vorgabe einer Cassettenlänge entsprechend, die der Ausführlichkeit einer Adaption des Scout-Roman natürlich Grenzen setzt, ist - abgesehen davon, daß es der zweiten Folge erträglicher gewesen wäre, wenn die 10 Minuten mit den abschließenden Scout-Erlebnisse noch auf dieser ersten Folge zu hören wären - diese Produktion als recht gelungen zu bezeichnen.

kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten