Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Winnetou 2, Folge 1
  Regie: Konrad Halver


Eintrag von Apanatschka (vom 13.3.2006) (weitere Einträge von Apanatschka)

Kann Thomas nur zustimmen. Bei den Tomahawk Hieben musste ich auch schmunzeln was für harter Kerl OF ist. Ansonsten wieder klasse Hörspiel bei dem mich - aus bekanntem Grund (siehe Teil 1) nur die Stimmen etwas irritieren. Ich denke aber das wird sich mit der Zeit geben (besitze auch diese in der Neuauflage als CD in Vinyl Optik).

Freue mich schon auf die nächste Neuauflage bei der dann hoffentlich Winnetou III und Old Surehand *sehn* dabei sein wird. Falls jemand etwas über Erscheinungs Datum oder Inhalt der nächsten 10 Originale gehört hat bitte posten. Danke.

kein Punkt
Eintrag von thoschw (vom 19.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Der collagehafte Stil der Europa-Winnetou-Serie kommt gerade in dieser Folge gut zum Ausdruck. Die Aufnahme beginnt mit 'Sams Befreiung' aus 'Winnetou I', dann folgt die Rückkehr Shatterhands nach Deutschland, der Besuch bei Mr. Henry mit Anspielungen auf den Bürgerkrieg und die Ereignisse aus 'Der alte Scout', es wird wie im Roman die Begleitung eines Goldtransportes erwähnt und erst danach beginnt mit dem Besuch in New Venango das eigentliche 'Winnetou II'-Abenteuer. Es bleibt nicht aus, daß bei einen derartigen Potpourri Michael Poelcheau viel Erzähltext hat. Kennzeichen dieser Reihe ist es aber gerade, daß auch diese erzählenden Passagen mit Geräuschen und Musik dramatisch untermalt werden, was eine szenische Illussion erzeugt. Besonders schön ist dies anfangs beim Anschlich auf das Kiowadorf zu hören. Es ist allerdings anzunehmen, daß solcherlei Hörspiel-'Kriegstänze' in Wahrheit ganz friedliche indianische Sanges- & Bewegungseinlagen sind.

Wieder einmal verkürzt Peter Folkens Skript die Romanvorlage (nach der bearbeiteten Fassung des Karl-May-Verlags mit dem Überfall aufs Fort anstelle der Eisenbahn), was beispielsweise beim Treffen mit Harry deutlich wird. Schon wird auch schon um Pferd gefeilscht und zackbumm - brennen auch schon die Ölquellen. Alles also ein wenig hoppla-hopp inszeniert, aber great fun! Wie sagt Old Firehand so schön: 'Zwei Tomahawk-Hiebe in die Schenkel - das ist nicht weiter schlimm!' Wie man's nimmt, but thats just the spirit: Hier und da ein paar Adaptionsschnitte - das ist nicht weiter schlimm ... aber nur wegen der sonstigen Qualitäten der Produktion.


Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten