Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Winnetou 2, Der weiße Häuptling, Folge 1
  Produktion: Konrad Halver - Produktion: Peter Folken - Regie: Peter Folken


Eintrag von thoschw (vom 20.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Die Inszenierung ist wieder einmal weniger dynamisch als das europäische Vorbild, aus welchem Halver und Gellenbeck ihre angestammten Rollen wiederholen, während Bernd Kreibch nun eine altersgemässere Besetzung für Harry ist. Da auf der vorherigen zweiten 'Winnetou I'-Folge Sams Gefangennahme unerwähnt bleibt, ist es etwas überraschend, daß diese Aufnahme damit beginnt, daß nun der kleine Westmann befreit werden soll, freilich bleibt durch die nachgeschobene Erklärung, wie Sam unvorsichtigerweise in die Hände der Kiowas geraten sei, alles noch im logischen Bereich.

Obwohl die Bearbeitung offiziell Christpher Lucas zugeschrieben wird, ist diese Fassung doch ein weitgehend wortgetreues Remake der Europa-Fassung von Folken, nur hier und da gibt es kleine Änderungen: So etwa wenn Old Shatterhand nach dem Brand des Öltals nicht mehr mit dem Schuß eines Arbeiters bedacht wird. Ausgebaut ist vorallen der Text von Sam 'Halleluja' Hawkens. Wenngleich der sächselnde Joachim Wolff mitunter dabei seine Rolle etwas überspielt, so ist doch deutlich zu spüren, daß er viel Spass an seiner Darstellung hat. Das trotz geringer Änderungen diese Aufnahme länger ist als Original, liegt daran, daß hier die erste Folge die Ereignisse bis zum Eintreffen auf der Festung umfaßt.

kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten