Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Winnetou 2, Der alte Scout, Folge 3
  Regie: Konrad Halver - Regie: Sibylle Halver


Eintrag von thoschw (vom 6.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Peter Folkens klassische Winnetou-II+III-Adaptionen für Europa, Basf/Peg und Auditon ließen die Abenteuer um den alten Scout und den 'Tödlichen Staub' unberücksichtigt, was bei der späteren zusätzlichen Adaption dieser Stoffe zu Schwierigkeiten bei der Nummerierung dieser Winnetou-Folgen führte. Statt die Aufnahmen einfach 'Old Death' und 'Deadly Dust' zu nennen, wollte man auf den verkaufsfördernden Produktnamen 'Winnetou' nicht verzichten und klebte den Produktion jeweils den irreführenden Untertitel 'Folge 3' an, auf der anderen Seite verzichtete man seltsamerweise aber darauf, Winnetou und seinen Sprecher Konrad Halver (sowie weitere Rollen) bei den Produktionsdaten zu nennen.

Die an sich hörenswerte Aufnahme gerät ein bißchen wie ein Szenenpotpourri mit Zwischentexten, die Handlung hüpft von Ort zu Ort, ohne einmal länger zu verweilen. Sicher liegt dies auch an der Vorlage, vorallem aber doch daran, daß die gesamte Scout-Geschichte in dem Hörspiel untergebracht werden sollte. Entsprechend blieb kein Platz für epische Längen wie in der schönen Mapimi-DDR-Produktion, dieser Teil des Abenteuers bleibt hier auf ein fünf Minuten beschränkt.

kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten