Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Winnetou 3, Old Shatterhand
  Produktion: Kurt Vethake - Regie: Kurt Vethake


Eintrag von thoschw (vom 2.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Diese Platte weist einige Besonderheiten auf: Erstmals in einem Karl-May-Hörspiel von Kurt Vethake hört man hier und in der Zwillingsproduktion 'Old Surehand' die orchestrale Musik Arno Bergmanns. Und während die Plattenhülle die Aufnahme in großen Lettern als 'Winnetou, 3. Folge' betitelt, ist auf der Platte selbst lediglich 'Old Shatterhand' zu lesen - und genauso hat Kurt Vethake diese Aufnahme auch inszeniert: Eine reine Paradeaufnahme für Eberhard Krug mit einem gut gelaunten Rolf Marnitz als Sans-ear an seiner Seite. Dem aufmerksamen Hörer entgeht nicht, daß Shatterhand den Sioux-Häuptling Ka-wo-mien schon einmal belauscht hat - und dabei das gleiche Gespräch gehört hat. Als Vethake 1966 'Old Firehand' aufnahm, fehlte ihn für die Lauschszene vor dem Zugüberfall eine Vorlage, da in 'Winnetou II' nur beobachtet aber nicht zugehört wurde. Darauf hin adaptierte er kurzerhand einfach das Gespräch aus 'Winnetou III'.

Die Bearbeitung vom 'Deadly Dust' folgt der Vorlage am Anfang recht ausführlich, nach hinten hin jedoch nur stark auszugsweise, ganze Handlungsteile wie die Gefangennahme durch To-Kei-Chun oder der Aufenthalt bei Don Fernando fallen unter den Tisch, und so geht die Reise denn aus dem Llano Estacado hinaus unvermittelt hin zu den Schoschonen.


Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten