Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Winnetou und Old Shatterhand
  Produktion: Anke Beckert


Eintrag von thoschw (vom 2.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Eigentlich sind dieses zwei Hörspiele mit jeweils unterschiedlichen Sprechern von Old Shatterhand und Winnetou. Dazu die relativ kurzen Längen - man darf getrost vermuten, daß hier zwei ursprünglich unzusammenhängende Single-Aufnahmen zusammengefaßt wurden.

Seite 1 bringt einen Auszug aus Winnetou II: Im Schnellritt geht es durch die Mapimi. Wie auch in der vierteiligen Lederstrumpf-Fassung von Anke Beckert führt Erzähler Herbert Fleischmann den Hörer souverän durch die Prärien Nordamerikas, der Sprecher von Winnetou dürfte wohl Peter Fricke sein. Zu kurz und zu brav, wer die Episode ausführlich geniessen will, sollte zur Produktion 'Die Schlacht in der Mapimi' greifen.

Seite 2 schildert die dramatischen Ereignisse um Winnetous Tod. Die Aufnahme lebt vorallen von ihren professionellen Sprechern: als Old Shatterhand hört man wohl Reinhard Glemnitz, der Erzähler ist Horst Sachtleben, der auf Seite 1 auch einen Topias-Indianer spricht. Leider zu biedern und in der Todesszene mit dem Ave Maria einfach hoffnungslos unrealistisch.

kein Punkt kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten