Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Die Schlacht in der Mapimi
  Regie: Jürgen Schmidt


Eintrag von Torsten Kühler (vom 1.7.2007) (weitere Einträge von Torsten Kühler)

Dieses erstmals 1987 in der DDR erschienene Hörspiel war eines der ersten beiden Karl-May-Hörspiele, die ich gehört habe. Dieses „erste Mal“ ist jetzt schon seit einer ganzen Reihe von Jahren Vergangenheit. Aber das Hörspiel habe ich vor kurzem wiederentdeckt und es hat immer noch seinen Reiz für mich.

Die Hörspielbearbeitung von Theodor Hermann basiert auf der DDR-Ausgabe von „Winnetou. Band 2“, 1983 im Verlag Neues Leben erschienen. Das Litera-MC-Cover von 1988 gibt die Seiten 226-293 als Textgrundlage an. Basis der Geschichte ist ein Teil der als „Der Scout“ erstmals im „Deutschen Hausschatz“ erschienen Erzählung, die May später in den zweiten Band der Winnetou-Trilogie integrierte.

Das Hörspiel ist sehr stimmig arrangiert worden. Die Textbearbeitung ist zu Gunsten der Hörspielfassung ausgefallen, die Geschichte wirkt wesentlich eigenständiger und gelungener als im Roman selbst und ist doch sehr nah am Mayschen Original.

Die Sprecher sind allesamt gut gewählt, insbesondere Gunter Schoß als Old Shatterhand (und zugleich als Erzähler) fällt auf. Weniger gelungen erscheinen mir die indianischen Folklore-Einlagen.

Dieses etwa einstündige Hörspiel ist meine Empfehlung für jeden, der mal in die Maysche Hörspielwelt eintauchen will.



Eintrag von thoschw (vom 28.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Dieser Auszug aus 'Winnetou II' ist uneingeschränkt zu empfehlen, nur Freunde von eher temporeichen Produktionen könnten diese Fassung möglicherweise als etwas langatmig empfinden. Mich stört es aber nicht, im Gegenteil: es ist doch schön, wenn man Szenen, die sonst in fünf, bestenfalls zehn Minuten gequetscht werden, auch mal ausführlich geniessen kann.

Tja, Jenny hat es schon erwähnt, leider gab es ja keine weiteren Litera-May-Aufnahmen, man fragt sich wirklich warum? Wer die ruhige Atmosphäre dieser Hörspiele mag, dem sei wenigstens noch die über 20 Jahre ältere 'Der letzte Mohikaner'-DDR-Aufnahme nach Cooper empfohlen (Die 'Ballade' ist nicht ganz so toll). Ein weiteres Karl-May-Hörspiel kann man sich allerdings noch selber basteln, indem man den Ton des Puppentrickfilms 'Die Spur führt zum Silbersee' auf einen Audioträger kopiert.


Eintrag von JennyFlorstedt (vom 4.5.2003) (weitere Einträge von JennyFlorstedt)

Eine absolute Spitzenproduktion. Ich-Erzähler Old Shatterhand führt souverän durch die Handlung und lässt den Hörer wirklich mitfiebern. Inhaltlich geht es um die Verfolgung Gibsons ("Winnetou II", 1. Teil) und die große Schlacht, bei der die Apachen einer kriegsfreudigen Comanchentruppe zuvorkommen. Auch wenn die Handlung sich auf relativ wenige Buchseiten reduziert, ist hier weniger eindeutig mehr. Es wird echte Stimmung erzeugt und die einzelnen Charaktere werden beeindruckend herausgearbeitet.Winnetou kommt etwas kurz - aber das macht wirklich nichts.

Es ist zu bedauern, dass die DDR Karl May so spät "entdeckte". Ich hätte mir mehr Hörspiele aus der Litera-Schmiede gewünscht.


Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten