Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Der Schut
  Produktion: Kurt Vethake - Regie: Joseph Offenbach


Eintrag von Cartman (vom 21.2.2005) (weitere Einträge von Cartman)

In der Tat - kaum zu toppen diese Produktion! Das Gespann Brauer - Offenbach und Friedrichsens faszinierend böser Schut sind unübertroffen. Ein wahres Kabinettstückchen zeigt auch Hans Ulrich als alter Schäfer.

Auch Kara Ben Nemsis christliche Haltung wird gut in das Hörspiel eingebracht. (Wenn auch nicht ganz so penetrant wie in Mays Romanen.) Allerdings bleibt in diesem Zusammenhang Karas Bemerkung "Brav, Halef." auf dessen erfüllte Rache für den Tod Sadeks unverständlich. Hätte er nicht zumindest versuchen müssen, ihm einen Mord als Rache auszureden?


Eintrag von thoschw (vom 3.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Auch diese Adaption von Uwe Storjohann beschränkt einmal mehr das Figurenpersonal auf das Wesentliche, auch ist der Ablauf einzelner Szenen verändert oder verdichtet. So übernimmt Hadschi Halef etwa auch die ursprüngliche Funktion Omar ben Sadeks als Rächer Sadeks und Sir David ist gemeinsam mit den Galingrés eingekerkert und wird erst mit diesen zusammen befreit, hingegen ist die Rolle der im Buch unbedeutenen Tochter des französischen Kaufmannes praktisch frei hinzuerfunden. Möglicherweise sind diese Änderungen auch durch den Film inspiriert, dessen Szenenfotos die Single-Ausgaben covern.

Das Spektrum der Darstellung reicht von der absurden Komik des alten Mannes, der ständig gebetsmühlenartig sein 'Ich bin ein bettelarmer Mann und habe nichts gesehen und gehört' wiederholt bis hin zum pervers-perfiden Sadismus, mit dem Kara Nirwan seine Opfer erpreßt und ausnimmt, was mit eindringlicher Intensität ausgespielt wird.

Trotz der relativ freien Bearbeitung ist diese Aufnahme mit Joseph Offenbach das Nonplusultra im Falle des 'Schut'.


Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten