Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Winnetou 2, Die Festung, Folge 2
  Produktion: Konrad Halver - Regie: Peter Folken


Eintrag von monhof (vom 24.2.2011) (weitere Einträge von monhof)

„Der Tag kroch langsam quälend dem Abend zu...” Für mich eines der besten Karl May HSP. Ich finde es durch die Musik und die ruhige Stimme Trixner sehr atmosphärisch. Der Abschied von Winnetou, wenn er zum Abschied die Silberbüchse hebt, geht mir noch heute unter die Haut. Wenn Joachim Wolf "Halleluja, Hallelu ...nein, nein, nein..." krächzt, kann Sam Hawkins besser und kauziger nicht sein. Auch schon in jungen Jahren fand ich die PEG /BASF HSP ab Winnetou II eindrucksvoller als die Europa Versionen. Sicher ein subjektives Empfinden, aber das musste mal gesagt werden! Jetzt auch auf CD erhältlich. Ich bevorzuge eigentlich LP`s, da das HSP aber auch sehr ruhige und leise Passagen beinhaltet, ist die CD zu empfehlen.


Eintrag von Uwe (vom 18.9.2004) (weitere Einträge von Uwe)

Auch wer nur auf den Europa-6-Teiler schwört, sollte sich hier durchaus mal die gleichnamige PEG-Version anhören, denn sie ist in der Tat ausführlicher und daher sehr empfehlenswert. Fast möchte ich sagen, die PEG-Version ist hier ausnahmsweise sogar mal besser!
Zunächst ist die Parranoh-Sequenz hier wesentlich länger:
Bei Europa bringen die Freunde den weißen Häuptling zur "Peafork"(?), wo dann die Poncas angreifen, Parranoh aber schließlich von Winnetou und Old Shatterhand gleichzeitig erschossen wird, worauf die Poncas fliehen.
Bei PEG können die Poncas Parranoh bei der "Peafork" befreien, und die Freunde müssen -teilweise verwundet- zur Festung zurückkehren. Aber die Poncas folgen ihnen, überfallen die Festung und nehmen die Freunde gefangen. Doch mit Sam Hawkins´ Hilfe können sie sich befreien und fliehen in die Prärie hinaus. Die Poncas sind ihnen auf den Fersen, doch nur Parranoh kann sie einholen, wird aber dann von Winnetou erschossen, während die Poncas von heranrückenden Soldaten in die Flucht geschlagen werden.
Auch eine weitere Episode findet man bei Europa nicht: Als Winnetou und Old Shatterhand den Paddler suchen, treffen sie zunächst auf einen gewissen Cropley in einem Blockhaus. Später trifft dort auch Rollins ein, benimmt sich aber sehr verdächtig. Im letzten Moment können die beiden Blutsbrüder dann einen Überfall der Okanandas auf das Blockhaus verhindern...
Die B-Seite bei PEG entspricht dann aber fast haargenau der von Europa.




kein Punkt
Eintrag von thoschw (vom 20.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

In dieser Folge hat Christopher Lucas die ursprüngliche und immer noch erkennbare Folken-Fassung für die Europa-Produktion großzügig im Sinne der Romanvorlage ausgebaut. Nachdem zunächst Sam Hawkens als Mundharmonika-Spieler geoutet wird und es wie gehabt zur Gefangennahme und Befreiung Parranohs kommt, ist der daran anschließende Überfall der Poncas nun im originalen Ablauf in Szene gesetzt: Zunächst werden die Blutsbrüder gefangen, dann befreien sie sich mit Hilfe von Sams eingeschobenen Messer, schließlich wird Parranoh bei der Verfolgung erschossen.

Auch die Dramatisierung des Anhanges 'Der Pedlar' wurde erweitert, nun ist auch das Abenteuer beim Ansiedler mit dem nächtlichen Überfall der Okanandas zu hören. Insgesamt also eine sehr saubere Arbeit im üblichen Hafo-Sound. Soviel Mühe muß ganz einfach belohnt werden: Five Points!


Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten