Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Mein Freund Winnetou, Der Zweikampf, Folge 2


Eintrag von Torsten Kühler (vom 3.2.2008) (weitere Einträge von Torsten Kühler)

Das Hörspiel folgt dem zweiten Teil der Fernsehserie „Mein Freund Winnetou“.

Klappentext der MC:

Winnetou und sein junger Freund Tashunko treffen die Familie Vincent, die von Indianern überfallen worden ist. Sie kommen gerade recht, um sie aus höchster Not zu retten. Doch schon kurz darauf fallen die Vincents einem anderen Indianerstamm in die Hände. Yaqui, der Häuptling der Chiricahua-Indianer, verurteilt sie und den Fotografen Charbonneau zum Tod. Doch Winnetou setzt sich für die Gefangenen ein. Er will nicht, daß sie getötet werden. Da verfällt Yaqui auf eine teuflische Idee. Ein Kampf soll über das Leben der Gefangenen entscheiden - ein Duell, bei dem den Kämpfern die Augen verbunden werden und das einem der beiden den Tod bringen wird. Yaqui zeigt auf Tashunko. Er soll kämpfen.

-----

Es gilt was ich bereits für den ersten Teil schrieb:

Bei „Mein Freund Winnetou“ sind die Fernsehtexte mit einem Erzählerkommentar ergänzt worden und der Erzähler Horst Frank macht seine Sache auch ganz gut. Bis auf Actionszenen bleibt die Handlung verständlich. Und erstaunlicherweise ist das Hörspiel auch relativ spannend, auch wenn kein bisschen Karl May mehr drin steckt.

Seit es die Serie auch auf DVD gibt, ist es eigentlich unnötig, diese Hörspielproduktion in die eigene Sammlung aufzunehmen.

kein Punkt kein Punkt kein Punkt
Eintrag von thoschw (vom 17.2.2004) (weitere Einträge von thoschw)

"Großer Bruder, warum betest du morgens nicht zur Sonne?" "Mein kleiner Bruder hat noch geschlafen, da habe ich den Großen Geist schon gebeten uns zu beschützen. Ich sah wie schön es hier ist und ich dachte ich könnte hier nur noch eins tun - Zu ihm beten und ihm danken!"

Natürlich wird in dieser Serie auch authentisch die Sonne angebetet, Manitu allein reicht da nicht aus. Und es ist gerade der Versuch, Mays Kunstfigur Winnetou an die Gebräuche der echten Indianer anzugleichen, der die Magie dieser Figur zerstört.

Der Zweikampf von Tashunko läßt fast so etwas wie Maynähe aufkommen, fühlt man sich doch schon ein wenig an Yumatöter in 'Die Felsenburg/Krüger Bei' erinnert. Dieser Kampf zeigt aber auch exemplarisch die Schwäche einer (fast) 1:1 Kopie eines TV-Tons zum Hörspiel: Wenn da zwei Kämpfer eine halbe Minute lang schwer atmen, so mag dieses realistisch sein, ist aber keinesfalls hörspielgerecht, da muß man cuten oder Erzähler Horst Frank früher in den Ring schicken.

kein Punkt kein Punkt kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten