Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Mein Freund Winnetou, Sam Hawkins City, Folge 3


Eintrag von Torsten Kühler (vom 3.2.2008) (weitere Einträge von Torsten Kühler)

Das Hörspiel folgt dem dritten Teil der Fernsehserie „Mein Freund Winnetou“.

Klappentext der MC:

Winnetou hat die Familie Vincent und Charbonneau, den Fotografen, befreit. Jetzt bringt er die Vincents zu einem Missions-Fort, an dessen Rand die ärmlichste Indianer-Siedlung liegt, die der Apache je gesehen hat. Die Indianer, die hier leben, sind dem Alkohol verfallen, den die Weißen ihnen geben. Angewidert verläßt Winnetou das Fort - und begegnet wenig später seinem Freund Sam Hawkins. Der alte Sam verkündet freudestrahlend, daß er auf dem besten Wege ist, Millionär zu werden, und dann offenbart er Winnetou, daß er Whisky aus Kakteen herstellt. Winnetou erstarrt. Ist es wirklich wahr, daß Sam Hawkins, sein Freund, den Stoff produziert, der sein Volk zu Grunde richtet?

-----

Es gilt was ich bereits für den ersten Teil schrieb:

Bei „Mein Freund Winnetou“ sind die Fernsehtexte mit einem Erzählerkommentar ergänzt worden und der Erzähler Horst Frank macht seine Sache auch ganz gut. Bis auf Actionszenen bleibt die Handlung verständlich. Und erstaunlicherweise ist das Hörspiel auch relativ spannend, auch wenn kein bisschen Karl May mehr drin steckt.

Seit es die Serie auch auf DVD gibt, ist es eigentlich unnötig, diese Hörspielproduktion in die eigene Sammlung aufzunehmen.

kein Punkt kein Punkt kein Punkt
Eintrag von thoschw (vom 17.2.2004) (weitere Einträge von thoschw)

Schon in manchen Filmen hat Ralf Wolter für seine Lebensrolle Sam Hawkins [sic] mitunter tiefer in die Klamottenkiste greifen müssen, als es von Karl May ursprünglich vorgesehen war, hatte er den Mann doch neben seinen witzigen Marotten auch mit ein paar Fähigkeiten ausgestattet. Was man sich hier jedoch für ihn ausgedacht hat, ist schlichtweg ein Schildbürgerstreich aus Absurdistan. Der gute alte Sam als Kakteenwhiskeyhersteller und Städtegründer. Wer hätte das gedacht?

Dazu gibt es noch eine kleinen Indianerinnenraub, vielleicht dachten die ... ja, 'Wetter-Toni' wäre fürs Regenmachen zuständig, wäre in der heißen Gegend auch eine führwahr wichtige Arbeit, wenn sie nur funktionieren würde.

Und zu allen Überdruß wird der der Hörer schlußendlich noch mit einem Kreischkonzert aus lauter Indianergörenkehlen bedacht: Winnetou, der Superstar, endlich ist er auch in unseren Dorfe da ... ob er wohl auch Autogrammtotems verteilt? Spätestens in dieser Folge nimmt der Realitätsanspruch Urlaub und feiert Karneval.

kein Punkt kein Punkt kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten