Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Mein Freund Winnetou, Das Feuerroß, Folge 4


Eintrag von thoschw (vom 17.2.2004) (weitere Einträge von thoschw)

Unerlaubter Eisenbahnbau im Indianerland. Na, wenigstens diese Geschichte kommt einem vertraut vor. Während die Krieger auf Büffeljagd sind, sondieren die Weißen das Terrain. Und haben Erfolg, denn "Die Frauen sind verrückt geworden!" Für Töpfe, Pfannen und Schals verkaufen sie ihr Dorf, freilich ohne zu ahnen, was sie da unterschreiben.

Das Nachkriegs-Klischee der 'geschäftuntüchtigen Frauen', die sich ohne Beistand der Männer von dubiosen Vertretern an der Haustür allen möglichen Unsinn aufschwatzen lassen, erreicht in dieser Folge also das Lager der Cheyenne. Aber vielleicht wollte Autor Jean-Claude Deret ja auch nur 'Winnetou I' parodieren. ASber solcherlei Länderdiebereien wider den guten Sitten und dem Verbraucherschutz muß natürlich Konsequenzen haben:

"Führ uns in den Kampf, Winnetou," heißt es da, "wir werden dir folgen!" denn: "Geld und Waffen - Mit ihrer Hilfe werden die besten Verträge geschlossen."

kein Punkt kein Punkt kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten