Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Der Ölprinz
  Produktion: Kurt Vethake - Regie: Benno Schurr


Eintrag von Cartman (vom 25.8.2006) (weitere Einträge von Cartman)

Gelungene und sehr kurzweilige Umsetzung von Mays Roman.

Das sprecherische Highlight setzt für mich Robert Rathke als Tante Droll. Kaum zu glauben, daß hier der selbe Sprecher tätig ist, der in der alten Philips/Fass/Fontana/Karussell-Reihe den fiesen Zedar Ben Huli (Durch die Wüste) oder den schurkischen Saban (In den Schluchten des Balkan) dargestellt hat. Phantastisch auch die Besetzung des Schurkenpaares Buttler und Grinley.

Einziger Wermutstropfen: Die unglaubwürdige Aktion von Shatterhand und Winnetou, wenn sie Hobble Frank & Co aus dem Pueblo befreien.


Eintrag von JennyFlorstedt (vom 15.5.2004) (weitere Einträge von JennyFlorstedt)

Eine spannende Geschichte in eienr sehr gut gelungenen Hörspielfassung.
Bewundernswert ist, dass man trotz der recht kompakten Adaption (bei einem Roman kann man ja weitaus mehr ausholen) zwischen den verschiedenen handelnden Gruppen problemlos unterscheiden kan. navajos, Nijoros, Schufte und Opfer und mittendrin auch noch die Retterhelden.

Mir gefiel es sehr gut.


Eintrag von thoschw (vom 5.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Auf der Plattenhülle schreibt Kurt Vethake unter anderen: "Wir haben alles so echt und so spannend aufgenommen, daß ihr glaubt, mit dabei zu sein." Und genau diese Quasi-Live-Athmosphäre ist es, die die Aufnahmen von Vethake & Schurr ausmachen, dazu kommt noch eine ziemlich große Auswahl an Sprechern, die viele Rollen ohne Zweitbesetzung ermöglichte und den einzelnen Aufnahmen individuell unterscheidbar machte: In dieser Aufnahme sorgen etwa Durbridge-Dauerschurke Heinz Schimmelpfennig und Meisterdetekiv Ludwig 'Perry Clifton' Thiesen für Abwechslung unter den Karl-May-Produktionen aus Baden-Baden.

Die Zwischenmusik ist übrigens genau dieselbe, die auf der Segeberger 'Old Surehand'-Aufnahme zu hören ist und zu welcher Silkiritis Nichols auf der Freilichtbühne als 'Lange Lanze' wohl seinen ersten Kriegstanz gezeigt hatte.


Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten