Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Winnetou


Eintrag von Torsten Kühler (vom 3.7.2007) (weitere Einträge von Torsten Kühler)

Nach drei kurzen Erzählungen gelesen von Brigitte Trübenbach wollte ich unbedingt ähnliches hören. Was lag da näher, als wieder auf www.vorleser.net zurückzugreifen. Leider gibt es da nur noch den Anfang von „Winnetou. Band 1“, gelesen von Wolfgang Gerber. Die Lesefassung basiert auf der historisch-kritischen Ausgabe der Werke Mays, herausgegeben von Hermann Wiedenroth (und damals noch Hans Wollschläger).

Auf www.vorleser.net liegen derzeit leider nur die Einleitung und das erste Kapitel vor. Das sind zusammen immer noch über eine Stunde vorgelesener Karl May, die mit einem mürrischen Mr. Henry endet, der das Greenhorn in die Welt hinausschickt.

Ein Hörbuch lebt von zwei Dingen: Dem Text und dem Sprecher. Der erste Winnetou-Band zählt zu den Höhepunkten im Schaffen Karl Mays, die Einleitung ist vergleichbar mit einem Filmvorspann nicht wirklich inspirierend, aber man lässt sie über sich ergehen, weil sie halt dazu gehört. Für das erste Kapitel gilt ähnliches, da es ja eigentlich erst im „Wilden Westen“ so richtig spannend wird.

Anfangs klingt die Stimme Wolfgang Gerbers etwas zu bemüht aber im Laufe des Hörbuches legt sich das. Die Sprecherleistung verdient das Prädikat „solide“. Der Vorzug vor anderen Hörbüchern begründet sich alleine auf dem Originaltext. Da aber leider nur ein geringer Teil als Hörbuches vorliegt, mindert das die Wertung. - Schade, dass nicht das ganze Buch als Hörbuch vorliegt.


kein Punkt kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten