Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Old Shatterhand und Winnetou, Der große Lese- und Hörspaß


Eintrag von Torsten Kühler (vom 4.7.2007) (weitere Einträge von Torsten Kühler)

Eines vorab: Das Hörspiel „Old Shatterhand und Winnetou“ ist gar keines, sondern ein Hörbuch, genauer die Lesung einer stark gekürzten Nacherzählung. Warum diese notwendig sei, darüber lässt sich streiten. Angeblich soll dies nun geeigneter für Kinder sein.

Das Hörbuch endet mit der Blutbrüderschaft von Old Shatterhand und Winnetou. Ärgerlich ist die ständige Verwechslung Sam Hawkens und Jim Hawkins, die sich auch im Textheft findet und auf der gleichzeitigen Herausgabe der Publikation „Die Schatzinsel“ begründet.

Das mitgelieferte Heft bietet nur eine paar nichts sagende Illustrationen und eignet sich nicht zum begeleitenden Durchblättern, es beinhaltet genau den Text der gelesen wird, wozu das gut sein soll, ist fraglich. Gerade Kinder greifen beim Hören gerne auf begleitende Bilder zurück, ein paralleles Lesen ist jedoch äußerst selten. Auch wird nicht erklärt worauf sich der Aufdruck „Von Pädagogen als besonders WERTVOLL empfohlen“ bezieht, behaupten kann das schließlich jeder.

Horst Schwarz „rennt“ stellenweise durch den Text, das hält sich aber noch in Grenzen. Der Lesestil ist etwas aufdringlich, der Sprecher versucht stellenweise ein Hörspiel daraus zumachen, insbesondere sein Sam Hawkens ist sehr auffällig.

Der Sprecher Horst Schwarz wurde 1945 geboren, hat Sozialpädagogik und Theologie studiert und arbeitet seit 1976 als Dozent an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Nürnberg. Darüber hinaus war er mit seinem Programm „Märchen zum Mitmachen“ in Kindergärten, Schulen und Büchereien unterwegs. (vgl.: www.maerchenzummitmachen-horstschwarz.de )

Man kann dieses Hörbuch durchaus hören, meinen Kindern erzähle ich die Geschichte aber lieber selber oder biete ihnen eine Hörspielfassung (z.B. die von Europa) an.


kein Punkt kein Punkt
Eintrag von JennyFlorstedt (vom 28.3.2007) (weitere Einträge von JennyFlorstedt)

Ein wirklich verstecktes Schätzchen.

Eine Produktion wie die - liebevoll und sorgfältig *) - hätte eigentlich eine größere Plattform als den Wühltisch einer Warenhauskette verdient. So wie sie von den meisten Kindern und deren Eltern vermutlich unbemerkt bleiben. Schade,

In meinen Augen das derzeit einzige echte Kinderhörspiel nach Karl May.


*) Einige Male wird statt "Sam Hawkens" "Jim Hawkens" gesgat. Es steht auch fehlerhaft im Textbuch. Aber dieser Patzer ist kein Grund, einen Punkt abzuziehen.

== lange Version ==

Dem hoffnungsvollen Nachwuchs Karl May schmackhaft zu machen, ist keine leichte Sache: Die Bücher sind noch zu schwierig, die Filme teilweise zu brutal, die Freilichtbühnen oft zu &#8222;krawallig&#8220; und die Comics auch nicht richtig geeignet, da sie die Handlung doch oft sehr abstrahieren und durch ihre Orientierung auf jugendliches/erwachsenes Publikum keineswegs mit Bilderbüchern für Kinder gleichzusetzen sind.

Diese Produktion ist in meinen Augen das mit Abstand beste, das es für Kinder in Hinsicht auf Karl May derzeit gibt: Der Text ist sehr dicht am Original (viel enger als jedes andere Hörspiel), aber trotzdem leicht bearbeitet, so dass Kinder der Handlung in kindgerechter Sprache folgen können. Ein Beispiel:

"&#8222;Weißt Du, was ein Greenhorn ist? Du wirst sagen: ,Klar, weiß ich das, kommt vom englischen GREEN, heißt GRÜN und HORN ist HORN. Also ein grünes Horn.&#8216; &#8211; Ja, ja, soweit stimmt das schon. Aber im Wilden Westen, in dem unsere Geschichte spielt, ist ein Greenhorn das Gegenteil von einem Westmann. Ein Westmann ist ein erfahrener Mann. Der kann Feuer anmachen, ohne dass die Indianer es sehen und riechen können; der trägt sein Messer so geschickt im Gürtel, dass es keiner erblicken kann, und dass es beim Bücken nicht rausfällt; der legt aber auch seine staubigen Stiefel auf den Tisch und schert sich einen Dreck darum, was andere denken. Ein Westmann tut eben alles, was ein Greenhorn nicht tut &#8211; und vor allem auch nicht tun kann.
Und ein solches Greenhorn war Mr. Charly."

Damit wäre auch der Hauptunterschied zu sonst üblichen Produktionen deutlich. Dieses Hörbuch hat in einer sehr sorgfältigen Textbearbeitung die Erzählperspektive verändert, und der Erzähler berichtet in der dritten Person. Der junge Hörer erlebt, wie Mr. Charly bei Mr. Henry mit den Gewehren hantiert, den Rotschimmel einreitet und mit Sam Hawkens bekannt gemacht wird. Er reitet in den Wilden Westen, trifft Büffel, Mustangs, Bären, Apatschen und Kiowas, kämpft gegen Metan-akva und wird doch von Winnetous Apatschen besiegt.
Das Hörbuch endet mit der Blutbrüderschaft, was für die angestrebte Zuhörerschaft auch völlig in Ordnung ist. Der Schluss ist somit stimmig und das Stück mit knapp 80 Minuten auch noch von einer Länge, die Grundschulkinder bewältigen können.
Das dazugehörige Textheft ist im DIN A4-Format, in neuer Rechtschreibung und mit einigen wenigen Schwarzweißzeichnungen illustriert. Die Idee, der Hörbuch-CD ein Textheft beizugeben, finde ich großartig,; können doch so die Kinder die Geschichte auch selbst &#8222;mitlesen&#8220; und bekommen dabei noch ein gewisses Buchgefühl.

Die einzige richtige Textschlamperei, die mir beim Hören auffiel, war die Verwendung des Vornamens &#8222;Jim&#8220; bei Sam Hawkens. Und zwar wurden beide Vornamen (der richtige und der falsche) abwechselnd genannt, und es stehen beide auch im textidentischen Beiheft.
Auf jeden Fall steht die Produktion derzeit einzigartig da und ist trotz &#8211; oder wegen &#8211; des niedrigen Preises absolut empfehlenswert.



Eintrag von HGS (vom 17.11.2006) (weitere Einträge von HGS)

Ola!

Jenny gibt 5, ich "nur" 4 Punkte. Allerdings nur deshalb, weil 5 Punkte gegenüber anderen Produktionen "unfair" gewesen wäre.
Es gibt nichts negatives an diesem "Hörbuch". Okay, Sam Hawkens wird mit Schatzinsel Figur "Jim Hawkens" gelegentlich vertauscht, allerdings spricht das nicht gegen das Hörbuch an sich!

- Schnäppchen! Hörbuch CD plus Textheft (Ideal zum vorlesen) für keine 4 Euro!

- Liebevolle, gut gepackte Geschichte der Blusbrüder, die mit der Blutsbrüderschaft endet.

- Klasse Erzähler. Ich kannte Horst Schwarz vorher nicht, werde aber weiter nach ihm "Ausschau" halten.

- Absolut Kindgerechter Karl may Stoff!!! Die "Winnetoons" dürfen sich eine Scheibe abschneiden. Karl May fü Kids geht auch ohne Blödsinn!

Verdiente 4, jedoch gefühlte 5, Punkte!

LG

kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten