Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Der schwarze Mustang 2


Eintrag von Catherine (vom 18.8.2007) (weitere Einträge von Catherine)

Der zweite Teil schließt sich nahtlos an den wesentlich kürzeren 1. Teil an, ist also jetzt ca. 69 Minuten lang. Zudem enthält die CD diesmal keine zusätzlichen Musiktitel.
Besonders erfreulich für mich als Rathen-Fan ist die Tatsache, dass neben Jean-Marc Birkholz als Winnetou nun auch drei Akteure der Landesbühnen Sachsen dabei sind, nämlich Holger Fuchs als Hobble Frank (spielt diese Rolle auch auf der Bühne), Tom Hantschel als bärbeißiger Engineer von Rocky Ground (Bancroft in Winnetou I) und Herbert Graedtke (Großer Bär im Schatz am Silbersee) als Erzähler.
Ungewöhnlich, aber toll gemacht: Jean-Marc Birkholz in einer Minirolle als Tante Droll. ;-)))

Inhalt: Nach dem gescheiterten Entführungsversuch von Iltschi und Hatatitla wird Ik Senanda entlarvt und muss fliehen. Zudem finden Winnetou und Old Shatterhand heraus, dass ihre drei kostbaren Gewehre gestohlen wurden und bestrafen die schuldigen Chinesen auf recht ungewöhnliche Art und Weise.
In Rocky Ground treffen die beiden Brüder und ihre Begleiter, Has und Kas Timpe, auf einen alten Freund, den Hobble-Frank, der sich ihnen zusammen mit seinem Vetter Tante Droll anschließt, um die Comanchen und ihren gefürchteten Häuptling, den Schwarzen Mustang, in eine Falle zu locken.
Zunächst belauschen Winnetou und Old Shatterhand ein wichtiges Gespräch zwischen Großvater und Enkel.
Um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht, muss man leider auf den nächsten Teil warten. :-(((

Mir hat der zweite Teil des Hörspiels ausnehmend gut gefallen, besonders Holger Fuchs ist einfach köstlich und sorgt für den für Karl May so typischen Humor. Erzählertexte, Dialoge, Musik und Geräusche sind gut aufeinander abgestimmt und erzeugen die notwendige Spannung.
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: Frank Zimmermann (Old Shatterhand) spricht so betont deutlich, dass sein Text meist wie aufgesagt klingt. Schade!

Dafür gibt es im Abspann ein paar kurze Outtakes, die recht amüsant sind und verraten, dass die Arbeit an dem Hörspiel auch seine lustigen Seiten hatte.

Fazit: Ein wirklich gut gelungenes Hörspiel, kann es nur weiterempfehlen!


Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten