Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Ich bin nicht Karl May


Eintrag von Michael Ledwinka (vom 15.7.2015) (weitere Einträge von Michael Ledwinka)

Das ist eine der gelungensten Präsentationen eines Autors: Götz Alsmann zeichnet pointiert das Leben nach, Christian Brückner liest ausgewählte Texte und Roger Willemsen rezitiert eigene Werke, die auf das zugrunde liegende Werk Bezug nehmen. Solche Abende würde ich mir nicht nur zu Karl May wünschen, sondern von Goethe und Schiller bis Günther Grass und Herta Müller.

Traudl Bünger ist da eine Mischung gelungen, die vorbildlich ist. Sie bringt der unbedarften Hörerin, dem unbedarften Hörer Karl Mays Leben und Werk näher und für die Kennerinnen und Kenner ist dieser Mitschnitt ein hörenswertes Vergnügen. Ich höre diese CD zwei-, dreimal pro Jahr und lache immer noch mit bzw. an Stellen, wo sonst niemand lacht.

Alsmann, Brückner und Willemsen haben hörbar gleichfalls ihren Spaß daran. Wer nicht humorlos ist, sollte sich diese unbedingt CD anschaffen!


Eintrag von RĂ¼diger (vom 21.5.2008) (weitere Einträge von RĂ¼diger)

17 Euro - dafür hätte ich auf'm Waldhof vier Jägerschnitzel mit Pommes und Salat essen können und noch einen Euro für 1 x Trinkgeld übriggehabt ... Naja, da gibt einer, dem man eine Art trendmeldendes Urteil zutraut, eine Empfehlung, und schon ist es passiert ...

Ein Viertelstündchen habe ich ungefähr hineingehört in die Angelegenheit, immerhin, Brückner ist dabei, so ganz in den Sand gesetzt kann das Geld also nicht sein, dachte ich mir ... Ok, Brückner spricht wie immer schön und gut, und er steht, sozusagen und wenn man so will, für den seriösen Part dieses Abends ...

Über Willemsen, den ich bis zu jenem Tag in Frankfurt, wo das Schicksal mich hinführte, dem Vortragen seiner Verse Auge und Ohr zu leihen, durchaus schätzte, ausführlich mich zu äußern, wird hier zum wiederholten Male nicht notwendig sein, Brückner wurde bereits wohlwollend gestreift; bleibt Alsmann, das Hauptärgernis der gehörten Viertelstunde. Hektisch haspelt er duch Karl Mays Biographie, mit Untertönen die es gar nicht gibt, gelegentlich von dummen, albernen und meist durchaus verständnisfreien Lachern begleitet, auf die er es indes abzusehen scheint, es geht ihm anschließend immer noch ein bisserl besser mit sich selbst und der Welt und stachelt ihn zu noch a bissel mehr Affenzuckergeberei im Vortrag an, der entsprechend selbstzufrieden-pfiffige Gesichtsausdruck ist geradezu hörbar.

Karl May locker-flockig, als Event für junge Leute, die vielleicht gerade nichts besseres zu tun haben, Nein, Danke.

(Der Tanzbrunnen in Köln ist wirklich ein guter Ort. Wenn nicht allzuviele Menschen dort sind.)

Und so stelle ich diese CD ins Regal und denke mir, sollte ich irgendwann noch einmal Lust dazu haben, höre ich vielleicht noch mal rein, es kann aber auch durchaus sein, daß man sie eines Tages, vom besagten Stundenviertele abgesehen un-erhört, in meinem Nachlass findet.

;-)

kein Punkt kein Punkt kein Punkt kein Punkt
Eintrag von Dhomasch (vom 29.7.2007) (weitere Einträge von Dhomasch)

Es ist eine Mischung aus Willemsens Gedichte zu May, Aspekte zu seinem Leben von Alsmann und Brückner las Zitate aus Büchern und Briefen. Die Zusammenstellung ist äußerst gelungen. Guter Wechsel vom einen zum anderen. Das es ein Life-Mitschnitt ist, fand ich etwas störend. Das Publikum hat entweder lang gebraucht, bis es gelacht hat oder gar nicht (oder ich war zu schnell mit denken). War auch gar nicht so Wild-West-bezogen, wie ich zuerst dachte. Der Preis, jaja, der Preis. Dafür dass es ein unglaublich gutes Erlebnis war, will ich darüber hinwegsehen. Ich werde hoffentlich bald auch noch in den Genuss kommen mir das Stück in Dolby Surround anzuhören. Achso ich komme vom Thema ab. Das die Sprecher zwischen drin immermal mit lachen mussten, war verständlich. Den Winnetou-Song am Ende der CD hätte man auch weglassen können - da habe ich einfach mehr erwartet. Zurück zum Anfang: Etwas zu situativ. Ging einfach so los. Ich hätte wenigstens gerne gehört, wie die Sprecher vom Publikum empfangen wurden.
Das inliegende Begleitheft - naja, was soll man davon schon besonderes erwarten. Es darf halt nicht allzu viel Information rein, weil es den Rahmen sonst gesprengt hätte. Aufmachung war aber super. Noch eine Beilage war eine Hörpoben-CD zu anderen Hörspielen, was eine Erklärung für den etwas höheren Preis ist (?). Darauf war leider kein KM.


Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten