Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Surehand
  Regie: Thomas Leutzbach


Eintrag von WG-Schalk (vom 27.12.2016) (weitere Einträge von WG-Schalk)

Laut WDR, der Veit König als Autor angibt, "ein kriminalistischer Spätwestern und eine Reise durch die Ruinen des Wilden Westens, vor dem Hintergrund des anbrechenden 20. Jahrhunderts". Nur im Fließtext heißt es weiter: "Nach Motiven von Karl May".
WDR: "Ein Verbrecher auf der Flucht, ein idealistischer Polizist, ein Scout, ein Westernheld, und ein Medizinmann mit einer dunklen Vergangenheit... eine Odyssee durch den nicht mehr ganz so Wilden Westen.
Der junge Polizist Treskow begibt sich im Herbst des Jahres 1899 auf eine Reise in den Wilden Westen - oder was davon noch übrig ist. Zusammen mit seinem Scout, dem Halbblut Apanatschka, will er den Scheckbetrüger und Mörder "General" Douglas verhaften. Auf ihrer Reise stoßen sie auf den ehemaligen Wildwest-Helden Surehand. Und auf die Spuren einer lange zurück liegenden Familientragödie, die das Leben aller Beteiligten nachhaltig bestimmt hat. Doch was hat Douglas mit diesem Geheimnis zu tun?"

Figuren, Motive und ganze Dialoge sind übernommen von "Old Surehand III". Erzählt wird die Detektivgeschichte um einen Mord und das damit zusammenhängende Familiengeheimnis um Old Surehand, Apanatschka, Tibo-Taka, Tibo-Wete und Tehua Bender.
Weggelassen hat Veit König vor allem Old Shatterhand und Winnetou sowie Old Wabble und diverse andere Westleute der Vorlage. Die Aufklärung der Geheimnisse übernimmt der junge Polizist Sergeant Treskow anstelle von Old Shatterhand.
Die Handlung wird einige Jahre später ins Jahr 1899 verlegt, Old Surehand ist nicht mehr der junge berühmte Westmann, sondern in die Jahre gekommen - man könnte an Stewart Granger als viel zu alt besetzen Old Surehand in der Verfilmung denken. Auch entspricht Surehands Verhalten, der einfach mal so Leute abknallt, eher den Schilderungen z.B. Old Firehands in den frühen deutlich brutaleren Textfassungen. (vgl. das Old Firehand Hörspiel von Ohrenkneifer)
Veit König hat komplette Dialoge und innere Monologe übernommen und nur den Part von Ich-Erzähler Old Shatterhand an Treskow übergeben.
Dabei gibt es einige heftige Logikprobleme, wenn z.B. der im Westen völlig unerfahrene Treskow über die Namen Tibo-Taka und Tibo-Wete nachdenkt und feststellt, das "Tibo" aus keiner der ihm bekannten Indianersprachen stammt. Den fast wörtlich gleichen Gedankengang hat in der Vorlage natürlich der in vielen Indianersprachen bewanderte Old Shatterhand.
Auch die Begegnung zwischen Tibo-Wete und Treskow entspricht teils wörtlich der Vorlage, nur eben mit Old Shatterhand.
An vielen Stellen erinnert das Hörspiel sehr konkret z.B. an "Old Surehand II" von EUROPA oder PEG.
Es handelt sich eindeutig nicht um eine Neuschöpfung oder ein Pastiche, sondern um eine Bearbeitung eines Handlungsstranges aus "Old Surehand III" unter Weglassung bzw. Ersetzung einiger Figuren, allen voran Old Shatterhand.
Insofern hat Veit König natürlich nur das Gleiche gemacht wie Karl May, der sich ja auch oft bei anderen Autoren bedient hat. Auch das Austauschen von Personal bei der Umarbeitung bereits vorhandenen Geschichten hat Karl May oft selber vorgenommen.

Ist es denn nun ein gutes Hörspiel?
Man kann es sich gut anhören, wenn man die Logikfehler überhört. Besser vielleicht, wenn man die originale Geschichte nicht kennt, sonst wundert oder ärgert man sich nur ständig, wie wenig Neues Veith König sich ausgedacht hat. Die Idee, die Geschichte zu "klauen" und einen neuen Helden und Ich-Erzähler in die Handlung zu werfen, hat durchaus auch ihren Reiz.
Das WDR-Radiohörspiel ist natürlich gut produziert, richtet sich als Spätwestern-Krimi an das Publikum der (nicht mehr ganz so) Jungen Welle 1Live.

Die Punktevergabe fällt mir schwer, also nehme ich die Mitte.
Und ich werde mir noch mal die 7-stündige WDR-Produktion "Old Surehand" von 1958 anhören...

Würde mich interessieren, was andere von Veit Königs Aneignung der Geschichte halten.

Ist ja kostenlos bis Dezember 2017 im WDR-Hörspielspeicher downloadbar!
http://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/sendungen/1live-krimi/surehand-100.html

kein Punkt kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten