Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Im Lande des Mahdi, Im Sudan, Folge 3
  Produktion: Kurt Vethake - Regie: Kurt Vethake


Eintrag von thoschw (vom 2.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Innerhalb der Mahdi-Reihe ist diese Folge klar die beste und neben 'Old Surehand II' auch die gelungenste aller Editions-Folgen mit Joachim Kerzel. Die Hörspielfassung konzentriert sich ganz auf das erste Drittel des dritten Romanes, der den ursprünglichen Schluß der Zeitschriftenfassung bildet. Dabei bietet sich dem komischen Talent von Peter Schiff als Selim eine ausreichende Plattform als Gegengewicht zur brutalen Sklaven-Thematik.

Kurt Vethake produzierte seine Hörspiele in den 70ern meist paarweise, was sich in der jeweils gleichen Sprecherriege erkennbar macht: 'Im Sudan' wurde zusammen mit dem ebenfalls auf dem Maritim-Label verlegten Jules-Verne-Hörspiel 'In 80 Tagen um Welt' produziert, die dort die Rolle der indischen Prinzessin Aouda sprechende Sibylle Gilles kann man auch ganz am Schluß dieser Mahdi-Aufnahme hören: "Es lebe der Effendi!"

kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten