Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

In den Kordilleren


Eintrag von thoschw (vom 23.2.2005) (weitere Einträge von thoschw)

Wenn man das Zebra-Cover betrachtet, könnte man auf die Idee kommen, daß das Hörspiel eigentlich "In den Krokodilen" heißen könnte. Und in der Tat ist die abgebildete Szene keineswegs irreführend. Die S+S Produktion von Kurt Stephan ist dioe bislang einzige, die das Kapitel 'Im Gran Chaco' - genauer, die darin geschilderten Ereignisse um und auf der Krokodilsinsel - schildert. Insofern vermag der Hörer der ersten Seite dieses Hörspiel durchaus etwas abzugewinnen.

Auf der zweiten Seite folgt dann die Adaption des letzten Kapitels 'Gottes Gericht', welches tatsächlich in den Kordilleren spielt, die mittleren Kapitel um den alten Desierto und der Toba-Königin Unica werden hingegen nicht berücksichtigt. Um den Beistand der Tobas in den Bergen zu begründen, läßt Stephan diese seltsamerweise "gegen viel Geld" anheuern, was aber gar nicht Charley-typisch ist. Ferner verwandelt er die Chiriguanos in die Yerbateros und kreiert so den Indianerstamm der 'Pflanzensucher', was darauf schließen läßt, das Stephan den Roman nicht besonders aufmerksam gelesen hat.

Die auffälligste Veränderung ist aber zweifellos die Umbennennug des Haupthelden Charley in 'Jaguar', wobei Stephan diesen Kriegsnamen natürlich dem 'Bruder Jaguar' aus Mays Roman entliehen hat. Da das Hörspiel zunächst mit 'Das Vermächtnis des Inka' in einer Doppelalbum-Erstausgabe erschien, ermöglicht diese Umbenennung eine Verschmelzung der Charley-Figur mit Vater Jaguar, dem in der Zwillingsproduktion die Väterlichkeit genommen wurde und ebenfalls nur 'Jaguar' benannt wird. Selbstredened wird 'In den Kordilleren' auch - und zwar gleich zweimal - auf die Identität des 'Jaguar' mit 'Old Shatterhand' hingewiesen.

Als merkwürdiges Markenzeichen Stephanscher Hörspielbearbeitungen ist oft die doppelte Erzählperspektive zu hören. Und so wird diese Geschichte - anders als in Mays Buch - überwiegend von einem unpersönlichen Erzähler geschildert. An zwei Stellen jedoch heißt es in Stephan-typischer Manier: "Doch lassen wir nun Jaguar erzählen: (...)" bzw. "Später schrieb Jaguar in seinen Erzählungen: (...)" Da aber sowohl der Haupterzähler als auch Jaguar - und damit auch der Ich-Erzähler - von Edgar Maschmann gesprochen werden, erscheint dieser Perspektivwechsel wirklich ziemlich idiotisch.

Obwohl ich zwar nicht dazu neige, handwerklich untadelige Produktionen aufgrund subjektiver Abneigung mit Negativnoten zu bewerten und auch in den schwächeren Aufnahmen - so denn möglich - die positiven Seiten wohlwollend in Rechnung stelle, kann man insgesamt betrachtet diesem Hörspiel trotzdem keine wirklich befriedigende Note erteilen. Einen virtuellen halben Punkt mehr als die zwei möglichen würde ich dem Hörspiel aber schon noch geben.

kein Punkt kein Punkt kein Punkt
Eintrag von ollihimself (vom 2.12.2003) (weitere Einträge von ollihimself)

Siedler, die von einer Bande Verbrecher auf einer von Alligatoren verseuchten Insel ausgesetzt werden. Geheimnisvolle Pläne, die wertvoll zu sein scheinen und nach deren Besitz viele Galgenvögel streben, ein Schatz der Inka, viele Kämpfe und viel hochtrabendes Geschwätz. Das ist die verwirrende Inhaltsangabe eines verwirrenden Hörspiels. Sorry, ich bekomm es wirklich nicht hin, auch direkt nach Hören des Hörspiels eine zusammenhängende Inhaltsangabe niederzuschreiben.

Wie ein Puzzle, bei dem die wichtigsten Teile fehlen, so präsentiert sich das Karl May Hörspiel "In den Kordilleren". Chaotisch, unzusammenhängend, sprunghaft ist der Inhalt. Mittelmäßig bis schlecht die von anderen Karl May Produktionen des Labels bekannten Sprecher. Mehr Worte über das Hörspiel zu verlieren lohnt nicht, denn es reiht sich nahtlos in die Reihe der schlechtesten Hörspielproduktionen ein, die ich jemals gehört habe.

Ollihimself
http://www.hoerspiel-rezensionen.de



kein Punkt kein Punkt kein Punkt kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten