Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

In den Schluchten des Balkan
  Produktion: Kurt Vethake - Regie: Benno Schurr


Eintrag von JennyFlorstedt (vom 15.1.2007) (weitere Einträge von JennyFlorstedt)

Diese viel zu kurze (und offen endende) Orientreihe mit einer anderen Produktion abschließen zu wollen, ist wirklich enttäuschend. Die vier zusammendenhängenden Folgen "Durch die Wüste" - "Durchs wilde Kurdistan" - "Von Bagdad nach Stambul" und "In den Schluchten des Balkan" sind so liebevoll umgesetzt, dass sie qualitativ viele andere (besonders vor den Orientstücken) in den Schatten stellen.

Diese Episode beginnt in Adrianopel und endet in Ostromdscha.



Eintrag von Cartman (vom 25.8.2006) (weitere Einträge von Cartman)

Leider das Ende der Reise mit Wolfgang Reinsch durch den Orient, da die fehlenden Teile des Orientzyklus ("Im land der Skipetaren" und "Der Schut") von Kurt Vethake und Benno Schurr nicht produziert wurden. Ein wahrer Jammer, wenn man bedenkt, welche begnadeten und charismatischen Sprecher dieses Team damals zur Verfügung hatte!
Allerdings schwächelt diese Fassung des "Balkan" etwas, da man Mays eigentlich recht handlungsarme Reiseerzählung in viele kleine Episoden aufsplittet, ohne einen großen Spannungsbogen zu finden. So bewegt sich die Gruppe um Kara von Punkt A nach Punkt B, um langsam dem Schut auf die Pelle zu rücken. Aber das ist - wie gesagt - auch ein Problem der literarischen Vorlage.

(Seit Mitte 2006 ist diese Produktion übrigens, wie die anderen 10 klassischen FASS-Aufnahmen auch, auf CD erhältlich. Dazu noch zwei Anmerkungen: Die Cover dieser Neuveröffentlichungen sind zum Teil grauenvoll und - was wirklich schade ist: Man hat bei den Aufnahmen, die zuvor als Singlecollection erschienen sind, wieder nur die gekürzten Fassungen veröffentlicht! Ärger...)

kein Punkt
Eintrag von thoschw (vom 5.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Höhepunkt dieser Aufnahme ist zweifellos die Szene mit Halef im Taubenschlag: Dank der in der gesamten Serie rundum gelungenden Darstellung des Hatschi-Hadschi durch Frank Scholze ist auch die Umsetzung dieser Episode ganz im Sinne des Erfinders geraten.

Leider ist dies aber auch schon das Ende der kleinen Reihe, denn obwohl trotz des Untertitels 'Im Land der Skipetaren' die Offenbach-Aufnahme von 'Der Schut' den Band 'Durch das Land der Skipetaren' überhaupt nicht bearbeitet, folgt bei Philips gleich das Hörspiel über den Nirwana-Kara.

Die offizielle Liste der Rollen hat einige Lücken, so fehlen die Sprecherangaben zu Ali Manach Ben Barud el Amasat, Manach el Barscha und Murad sowie zur Christin, zum falschen Bote und zum Fuhrmann.


Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten