Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Kapitän Kaiman
  Regie: Konrad Halver - Regie: Sibylle Halver


Eintrag von Torsten Kühler (vom 1.2.2008) (weitere Einträge von Torsten Kühler)

Die ursprüngliche Textvorlage „Auf der See gefangen“ hatte Karl May selber bearbeitet in „Old Surehand 2“ integriert. Von dort wurde sie von Bearbeitern des Karl-May-Verlages wieder extrahiert und als Hauptbestandteil des Bandes „Kapitän Kaiman“ geführt.

Diese Buchausgabe war die Vorlage für die Hörspielbearbeitung von Sibylle und Konrad Halver, die sich vor allem durch einen belehrenden Unterton auszeichnet. Davon abgesehen ist das Hörspiel durchaus spannend inszeniert, auch wenn das Maysche Personal stark reduziert wurde. Negativ anzumerken ist, dass einige Handlungssprünge nur mit Mühe nachvollziehbar sind.

Konrad Halver als Winnetou überzeugt, die anderen Sprecher erreichen das hohe Niveau allerdings nicht, insbesondere Alexander Berger als Kapitän Kaiman und Christoph Rudolf als sein Gefährte Marc sind sehr gewöhnungsbedürftig. Die Musikeinspieler und Hintergrundgeräusche sind sehr stimmungsvoll und fügen sich gut ein.

kein Punkt kein Punkt
Eintrag von thoschw (vom 5.1.2005) (weitere Einträge von thoschw)

Kurzweilige und routinierte Aufnahme einer leider nicht immer sehr gelungenen Bearbeitung durch Autor Bohn, ein Fiasko wie bei der der Parallelproduktion 'Der Ölprinz' bleibt den Hörer glücklicherweise also erspart. Dennoch schlägt ein Kleinkind-didaktische Ansatz immer wieder durch und schmälert das Hörvergnügen. Schon der Beginn verheißt da nichts Gutes: "Das was ich euch heute zu berichten habe, ..." Reichlich unerträglich ist die Reduzierung der Thieme-Figur zum supernaiven Stichwortgeber, um so den Hörer auch jede einzelne Kleinigkeit genau zu erklären, aber auch dem 'giftigen' Marc wird vom Skriptdie gleiche funktionale Rolle des Idioten zugedacht.

Weitreichend sind auch einige seltsamen Bearbeitungen der Vorlage. Treskow und Bill fehlen ganz, Dick Hammerdull & Pitt Holbers werden nur einmal kurz erwähnt, treten aber nicht auf. Stattdessen wird Winnetou zugemutet, den falschen Thieme seinem Onkel zuzuführen, dieses erzählt der Häuptling der Apatschen dann Polter und dem echten Thieme, nachdem er seltsamerweise erneut beim irischen Schankwirt auftaucht und die beiden dort getroffen hat. Diese Änderung führt auch dazu, daß nun Winnetou die Eisenbahn vor dem Überfall warnt. Warum man Deadly-Gun dabei aber nicht ausdrücklich als Passagier des Zuges benennt, sondern dieser 'out of nowhere' zum Überfall dazustößt, bleibt ein kleines Rätsel.

Weitere Veränderungn sind etwa die Verlagerung des Gesprächs zwischen Polter und Thieme auf einen Mississippidampfer, wobei beiläufig noch schnell ein Bezug auf Mark Twain eingeflochten wurde, oder der Schluß, welcher lediglich von Peter Polter nach Ende des Abenteuers wiederum bei Mutter Dodd erzählt wird, bei dem die drei Hauptschurken, der Kapitän Kaiman, Marcund Miß Admiral 'über die Planke gehen' müssen.

Der Schenkelklopfer-Humor nimmt auch bei dieser Produktion seinen Lauf, vorallem in den Dialogen zwischen Polter und Mutter Dodd, die sich in ihren gegenseitigen Lachkrämpfen kaum innehalten können, ob da nun die gewaltige Taille der Zwei-Zentner-Wirtin oder die Riesenpranken des Zwei-Meter-Seebärs auf die Schiebe genommen werden, derartige Kalauer entspringen zumeist der Phantasie des Bearbeiters Bohn und nicht Mays.

Daß die Produktion dennoch recht gefällig anzuhören ist, liegt zum einen daran, daß im Gegensatz zum 'Ölprinz' auf einen persönlichen Ich-Erzähler wie Sam Hawkens verzichtet wurde, und daß selbst in den Szenen überdrehten Humors zu den von Rolf Jülich - der seine Rolle übrigens acht Jahre später in der tadellosen Karussell-Neuproduktion wiederholte - und Marie Luise Holtz gesprochenen Charakteren paßt, würde man die Vorlage Mays (bzw. seiner Bearbeiter) nicht kennen und somit die vielen Abweichungen von der Vorlage nicht registrieren, könnte man vielleicht gar geneigt sein, dies Produktion als 'gut' zu bewerten. Das aber hätte der alte May wirklich nicht verdient.




kein Punkt kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten