Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Old Firehand
  Produktion: Kurt Vethake - Regie: Kurt Vethake


Eintrag von Cartman (vom 8.4.2005) (weitere Einträge von Cartman)

Dem eintrag von Thomas S. ist nicht viel hinzuzufügen. Dieser "Old Firehand" ist ein absoluter Höhepunkt der mir bekannten Karl-May-Hörspiele. Eine ruhige konzentrierte Arbeit mit viel echter Karl-May-Atmosphäre um Oberförster Firehand . Sa-gen-haft.


Eintrag von thoschw (vom 2.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Die erste Karl-May-Aufnahme von Kurt Vethake unter eigener Regie - und sicherlich auch eines der besten Karl-May-Hörspiele überhaupt (eigentlich wären hier sechs Punkte zu vergeben): Die Adaption ist eine äußerst gelungende Mischung aus Urfassung und Winnetou-II-Version mit einer kleinen Anleihe bei Winnetou III (Ka-wo-mien). Auch wenn die Liebesgeschichte in letzter Konsequenz außen vor bleibt, so bestimmt die Spannung zwischen Ellen und Old Shatterhand (glänzend gesprochen von Ilona Wiedem und Moritz Milar) doch das gesamte Hörspiel. Dazu spielt Norbert Langer noch einen passend mythisch-archaisch wirkenden Winnetou. Bedauerlich ist nur, daß dieses Team keine zweite Aufnahme realisiert hat.

Und es gibt wohl keine andere May-Produktion, in der die Symbiose zwischen Musik, Sprache und Toneffekten so geglückt ist, wie hier: Ingo Insterburg nimmt mit seiner Gitarre mühelos das Pferdegetrappel oder das Stampfen der Lokomotive auf, romantisch untermalt er die Erinnerungen Ellens an ihre Mutter Ribanna: hier wurde nicht einfach nur Konservenware zwischengeschnitten sondern individuell auf Szenen eingegangen.


Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten