Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Old Firehand
  Produktion: Konrad Halver - Regie: Peter Folken


Eintrag von senfman (vom 27.10.2008) (weitere Einträge von senfman)

Schwer nur ist das Entstehungsdatum dieser Aufnahme festzustellen, aber den Bestellnummern, der Gestaltung und der Besetzung nach zu urteilen, entstand sie im direkten Umfeld der drei "Unter Geiern"-Adaptionen und somit FRÜHER als die Europa-Variante. Das wäre eine Entschuldigung für die fehlenden Szenen um den Wunderdoktor Hartley (Folken hätte also später keinen Lapsus begangen, sondern ihn korrigiert), die im Vergleich beider Adaptionen vermisst werden. Pro PEG: die Szenen sind weiter ausgespielt und dynamischer (die Kneipen-Keilerei schafft lockere Atmosphäre) - contra: Peter Versten ist als Brinkley mit seinem rollenden RRR eine schlimme Fehlbesetzung ("Woodward" Conrad Wagener wäre eine bessere Wahl gewesen - und vor allem Kontinuität gegenüber dem früher entstandenen "Silbersee").
Fazit: Nehme ich die fast unübersichtliche Gesamtheit der Karl-May-Hörspiele (deren Durchschnitt durch eine Menge Murksware erheblich nach unten gedrückt wird), kann sich "Old Firehand" in der oberen Hälfte behaupten - unter den HAFO-Produktion nimmt er aber nur einen guten mittleren Platz ein.

kein Punkt kein Punkt
Eintrag von thoschw (vom 2.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Wahrscheinlich wollte das Hafo-Team kein reines Remake der Europa-Aufnahme produzieren, jedenfalls überarbeitete Frank Strass hier und da die Handlung und fügte dabei gar frei erfundene Szenen ein: So reitet etwa Dugby nun selber zum roten Colonel ins Lager, um diesen von der günstigen Gelegenheit zu erzählen. Daß der falsche Keller erst auf der Lok gefangen genommen wird und alle kauzigen Westleute aus dem Silbersee-Roman fehlen, kennt man hingegen schon von der Europa-Produktion her.

Neu hinzu erfunden - und dabei gut gelungen - ist hingegen die schöne zünftige Keilerei im Saloon: sie ist so nicht bei Karl May zu finden und erinnert mehr an einschlägige (bzw. mehrschlägige) Kinofilme, paßt hier aber wie die Faust aufs Auge zum rauharmigen Charm Franz Josef Firehands: "Hau in die Tasten, Pincky!"

kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten