Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Old Surehand 1
  Regie: Peter Folken


Eintrag von thoschw (vom 9.9.2005) (weitere Einträge von thoschw)

Diese Aufnahme ist ein wortgetreues Remake der Europa-Fassung. Die typischen Hafo-Produktion wirkt vorallem dank der üblichen Western-Romanik-Musik aus Gitarren- und Mundharmonika-Klängen viel gemütlicher als die Europa-Erstfassung, die aufgrund der noch ganz in der Tradition der legendären Winnetou-Folgen stehenden dramatisch-treibenden klassischen Musik sowie des lautmalerischen Geräuschteppiches wesentlich dynamischer klingt und so zumindest dem Rezensenten doch noch etwas besser gefällt. Symptomatisch für die bei diesem Remake ruhigere Hand am Mischpult ist denn auch, daß hier auf die Umsetzung der Auspeitschung, also die Schreie Generals Douglas durch Hiebe, welche ihm Old Wabble verabreicht, verzichtet wird. Dies scheint dann aber auch die einzige Abweichung vom Skript der Europa-Version zu sein.

Die Besetzung jenseits des Blutsbrüder-Traumpaares Trixer & Halver macht einen routinierten und guten Job, kann sich aber nicht wirklich mit Sprechern der Güte wie Hellmut Lange, Hans Clarin und Hans Paetsch messen. Besonders Joachim Wolff als Old Wabble wirkt im Gegensatz zu Konrad Meyerhoff einfach zu kraftlos. Peter Folken hört man übrigens noch in einer ungenannten Rolle als Komantsche, die er zudem im Peg-Remake nochmals wiederholt.

Bemerkenswert sind außerdem die Coverzeichnungen, die eine Auflage der Surehand-Produktion von Box zieren. Offensichtlch hat man sich beim Design an die letzte Europa-LP-Neuausgabe der Shatterhand+Firehand-Aufnahmen angelehnt und dafür deren Illustrator Hans Möller verpflichtet (nach der Signatur zwar eher Müller geheißen, jedoch ist der gleiche Schriftzug auf den Europa-Covern zu sehen). Bei den Europäern war der Zeichner allerdings noch bemüht, seinem Cover-Winnetou, obgleich sich dieser unverkennbar den Vorbild Pierre Brice anlehnt, durch kleine Abweichungen in Details der Physignomie wie auch der Kleidung einen eigenständigen Charakter zu verleihen. Für die Box-Cover hat Möller den Apatschenhäuptling Winnetou jedoch ganz und gar das Konterfei des edlen Film-Franzosen verliehen. Daneben hat er auf dem Cover der ersten Surehand-Folge nun ebenso seltsam wie eindeutig Charles Bronson als weißer Bruder - sei es nun Shatterhand oder Surehand – verewigt.


kein Punkt kein Punkt
Eintrag von poseidon1966 (vom 24.6.2004) (weitere Einträge von poseidon1966)

Ein eher durchschnittliches Hörspiel. Die Ähnlichkeit zur PEG und Europa-Fassung ist unüberhörbar. Aber die beiden anderen Fassungen sind meiner Meinung nach besser. Trixner, eigentlich einer meiner Lieblingssprecher, ist hier einfach zu künstlich. Es klingt zu sehr nach vorgelesen als erzählt. Joachim Wolff als Old Wabble ist mit seiner hohen Stimme einfach wieder nur nervig. Es paßt einfach nicht zur der Person. Ebenso wie bei der PEG-Fassungen von Winnetou 1 + 2. Irgendwie fehlt mir in diesem Hörspiel die Atmosphäre. Deswegen einfach nur 2 Punkte = unterer Durchschnitt.

kein Punkt kein Punkt kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten