Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Old Surehand 2
  Produktion: Kurt Vethake - Regie: Kurt Vethake


Eintrag von thoschw (vom 2.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Etwas bedauerlich, daß Kurt Vethake nun auf einen Erzähler (Joachim Kerzel mit routinierten Einstand) setzt, aber verglichen mit einigen anderen Editionsaufnahmen ist diese Produktion sicherlich ein Highlight. Dabei rächt es sich nun ein wenig, daß die Adaption des ersten Bandes praktisch alles Persönliche aus dem Leben Old Surehands herausgelassen hat: Da wird der Hörer an Ereignisen mit Apanatschka, Thibaut und den General sowie den Diebstahl der Gewehre auf Helmers Home erinnert, die in dem ersten Hörspiel jedoch allesamt ausgeblendet wurden. Auch mußte Heinz Rabe als Old Surehand den stimmlich jugendlicher wirkenden Klaus Jepsen Platz machen. Für Kontinuität sorgt in ersten Linie vorallendingen der gewohnt majestätisch wirkende Heinz-Ingo Hilgers.

Das Hörspiel beschränkt sich auf das letzte Drittel des Romans, was den Hörer zwar mitten in der Handlung einsteigen läßt, dann aber auch eine dichte Abfolge der Ereignisse zuläßt, die sich in gewohnter Vethake-Qualität eng an die Vorlage halten.

kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten