Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Unter Geiern
  Regie: Peter Folken


Eintrag von stcc_de (vom 30.1.2007) (weitere Einträge von stcc_de)

Ich besitze die LP-Version und bin verwundert, als ich sie gestern zum ersten Mal gehört habe.
Da versucht Old Shatterhand es regnen zu lassen um so den Siedlertreck zu retten, aber man erfährt weder ob es mit dem Regen klappt, noch was aus den Siedlern wird. Auch was schließlich aus der Geier-Bande wird bleibt offen.
Deshalb frage ich mich - wo ist die Fortsetzung?
Deshalb für eigentlich ein schönes Hörspiel nur drei Punkte.

kein Punkt
Eintrag von thoschw (vom 8.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Es ist sicher eine - wenn auch zweifelhafte - Leistung den 'Geist des Llano Estacado' so zu adaptieren, daß der Geist dabei keinerlei Rolle spielt. Man fragt sich bloß, warum der blutige Fuchs überhaupt aus der Handlung entfernt wurde, schließlich ist das Geisterreiten um Mitternacht doch eine der Hauptattraktionen in der Geschichte. Und so kommen auch die Ereignisse auf Helmers Home etwas kurz, allein Tobias Preisegott schaut von den Geiern dort vorbei, die Aufnahme konzentriert sich ganz auf das Drama um die Auswanderer und die Geier.

Diese Form der Eliminierng von Handlungsstränge ist eine Adaptionsmethode, die das Hafo-Team häufig bestritten hat, um literarische Vorlagen auf LP-Hörspiellänge zu bringen. Was oft recht gut gelungen ist, ist in diesem Fall jedoch mit der Streichung von Bloody-Fox zu extrem geraten, deshalb also einen Punkt (ein halber geht ja nicht) Abzug.

kein Punkt kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten