Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Von Bagdad nach Stambul
  Produktion: Kurt Vethake - Regie: Benno Schurr


Eintrag von JennyFlorstedt (vom 6.7.2004) (weitere Einträge von JennyFlorstedt)

Ein komisches Hörspiel. Zwar zählen die Sprecher zu den für mich am passendsten (besonders Kara ben Nemsi und Halef), aber die Bände des Orientzyklus ergeben in dieser Umsetzung einfach kein stimmiges Ganzes. Damit meine ich jetzt einmal den Rückgriff auf die Senitza-Episode, die nur im Buch - jedoch nicht in dieser Hörspielbearbeitung vorkommt; aber man wird als Hörer auch von Ereignis zu Ereignis geprügelt, ohne dass die Übergänge geglättet werden. Am Ende der ersten Seite der Karussel-Kassette liegen beide Helden schwer erkrankt und menschenseelenallein in der Pampas - Seite 2 beginnt dagegen mit ihrem Einzug in Istanbul und einem entsprechenden Jauchzer von Halef. Ich vermute also, sie sind wieder gesund. Aha.
Zwar wird dann erklärt, dass sie offensichtlich gefunden, gepflegt und mitgenommen wurden - aber der Spannungsbogen ist damit futsch.
Ansonsten ist zu sagen, dass die Sprecher großartig sind. Das reißt für mich alles andere raus. :-)


Eintrag von thoschw (vom 5.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Als Winnetou kann man Heinz-Ingo Hilgers nicht sterben hören, wohl aber hier in einer Gastrolle als Hassan Ardschir Mirza. Tatsächlich hat der Segeberger Winnetou auch auf der Freilichtbühne orientalische Rollen gespielt: In seiner ersten Saison war er 1960 als Kara Ben Nemsi sowie 1963 dann als Tarik zu sehen.

Mit der Verfolgung Abrahim Mamurs greift die gewohnt routiniert gespielte Handlung auf die Seniza-Episode aus 'Durch die Wüste' zurück, die aber innerhalb der Philips-Hörspielreihe gar nicht adaptiert wurde und so eigentlich nur für den kundigen Leser verständlich ist.


Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten