Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Winnetou 1, Eine Abenteuergeschichte, in Hörspielform dargestellt
  Produktion: Kurt Stephan


Eintrag von thoschw (vom 12.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Es scheint unergründlich, weshalb Kurt Stephan in seine Bearbeitungen immer kleine, völlig unnötige Abänderungen einbauen muß: So verlegt er die Orient-Serie vor dieses Winnetou-Abenteuer, da er Charley den Rotfuchs mit Rih vergleichen läßt, dann bekommt das Greenhorn den Henrystutzen auch schon fest versprochen, Intschu-tschuna mutiert zum Old-Shatterhand-Namensgeber und Winnetou kämpft schon mit der Silberbüchse. Ferner bleibt Nscho-tschi außen vor und von Stone & Parker erfährt man nur anfangs, daß sie ebenfalls mit von der Partie sind. Statt Szenen auch mal auszuspielen, wird zuviel erzählt, und dabei pendelt die Perspektive mal wieder zwischen Shatterhand-Ich und einem vorlagewidrigen unpersönlichen Vorleser.

Ansonsten erweist sich die Aufnahme als El Dorado für Hobby-Ornitholgen, wenn es nicht ausnahmsweise regnet, zwitschern ständig Vögel im Hintergrund, selbst im dicksten Kampfgetümmel beim Überfall der Apatschen, der seltsamerweise ohne Eigengeräusche vonstatten geht. Und so ergibt sich insgesamt trotz eines gegenüber den ersten Aufnahmen des Teams saubereren Produktionsstils wieder nur eine Zwei-Punkte-Bewertung.

kein Punkt kein Punkt kein Punkt
Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten