Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

< zurück zur Produktion

Rezensionen / Kommentare

Hadschi Halef Omar
  Regie: Jürgen Schmidt


Eintrag von sven.becker.kiel (vom 2.6.2003) (weitere Einträge von sven.becker.kiel)

Ich schließe mich den positiven Aussagen von Jenny und Thomas im Großen und Ganzen an; möchte aber doch auch auf einige Schwachpunkte hinweisen:

So beginnt die Darstellung nicht, wie auf dem Cover behauptet, mit Kapitel 5, sondern lediglich mit dessen Ende - unter Auslassung der Episode auf dem Sambuk des Muhrad Ibrahim.

Im Bemühen um authentische Aussprache wurde bisweilen über's Ziel hinausgeschossen; so heißt es z. B. nicht CH-alef mit starkem Rachen-CH, sondern H-alef mit tiefkehlig-rauschendem H.

Für die Rolle des Halef empfinde ich die Stimme Jürgen Roberts als zu alt; Halef wäre ca. 22 Jahre alt oder jünger.

Leider fehlt die Figur des Martin Albani, der eine Verbindung zum späteren Verlauf der Geschichte hergestellt und das Hörspiel um einige Gesangseinlagen bereichert hätte.

Insgesamt handelt es sich dennoch um eine erfreulich buchgetreue und mit knapp einer Stunde Laufzeit relativ ausführliche Umsetzung. Unter den Stimmen gefällt mir besonders Kurt Böwe als Scheikh Malek.

kein Punkt
Eintrag von thoschw (vom 28.5.2003) (weitere Einträge von thoschw)

Eine sehr ausführliche und ansprechende Adaption, aber auch mit ruhiger Hand inszeniert. Darum wird wahrscheinlich nicht jeder dieser Aufnahme den uneingeschränkten Beifall zollen, welchen Jenny und ich ihr zugestehen: Einen wilden Ritt durch die Wüste darf man sich hier nicht erwarten.

Von Litera gab es ja leider keine weiteren May-Aufnahmen, deshalb hier ein Hör-Tip: Als 'Fortsetzung' bittet sich die Peg-Aufnahme mit Heinz Trixner an, die einen ähnlichen Charakter besitzt. Es wäre aber schön gewesen - und wäre immer noch schön - wenn eine weitere abgeschlossene Episode in gleicher Qualität erschienen wäre/würde: Mein persönlicher Favorit dafür wäre das 'Vampyr'-Kapitel aus 'In den Schluchten des Balkan'.


Eintrag von JennyFlorstedt (vom 4.5.2003) (weitere Einträge von JennyFlorstedt)

Mein allererstes Karl-May-Hörspiel und daher absolut prägend. Inzwischen ist es so, dass es Narkotikum-Charakter hat. Wenn ich mal nicht einschlafen kann, suche und finde ich es, lege es ein und bin meistens schon beim einleitenden Wellengeplätscher eingeschlafen.
Nicht, dass das Hörspiel langweilig ist. Im Gegenteil.
Es ist eine sehr schöne Umsetzung der Episode um Abu Seif und Karas Mekka-Besuch aus dem ersten Orientband "Durch die Wüste".
Gewöhnungsbedürftig ist die (authentische) Aussprache der Namen ("Chadschi Chaleff Omaar"), aber das ist typisch DDR. Wenn schon Karl May, dann so realistisch wie möglich. :-)
PS: Ich weiß nicht, ob Constanze Blaumann die KÜRZESTE Hörspielrolle aller Zeiten hat - aber für eine genannte Sprecherin ist ihr Auftritt recht kurz. Sie nennt nur ihren Namen: Hanneh. :-)


Rezension / Kommentar schreiben bzw. bearbeiten